Mithilfe

September 2013

30. September 2013: Weitere Lehrpersonen werden “interviewt”.

28. September 2013: Besuch der verschiedenen Projektorte durch den Präsidenten.

27. September 2013: Der Präsident von LivingEducation fliegt heute nach Pakistan, um dort an den sozialpädagogischen Projekten mit zu arbeiten. Er ist weiter erreichbar unter:
0092 333 51 922 85 oder auch info@transcommunication.info

23. September 2013: Reto Miloni (ehemals Grüner Grossrat und Architekt) nimmt den Wunsch “unabhängig vom Stromnetz” für LivingEducation wieder auf. Es werden nun im Oktober Informationen gesammelt, damit diese Idee umgesetzt werden kann. www.miloni.ch

20. September 2013: Der Einladungsflyer für das Benefinzkonzert mit Abendessen am 1. November ab 1830h in der Stanzerei entsteht.
Ansprache durch Stadtammann Geri Müller, Vorstellung der Zusammenarbeit Universität Basel und LivingEducation. Die zwei Sportplätze werden durch die Stadt Baden gesponsert.
In Concert: “Hier spricht Paul” – Neo-Soul and RNB. Am Piano: “Yes it’s Ananias”. Anmeldung via: sportbenefiz@gmx.ch

20. September 2013: LivingEducation Resultat der externen Abschlussprüfungen der 11. und 12. Klasse

Externe Abschlussprüfungen für die 12. Klasse
Wir hatten drei Studentinnen in der 12. Klasse. Zwei haben die externen Prüfungen bestanden, eine Studentin musste wegen Krankheit den Schulbesuch aufgeben.

Externe Abschlussprüfungen für die 11. Klasse
18 Studentinnen nahmen an der Abschlussprüfung teil. 5 Studentinnen haben alle Fächer bestanden. 9 Studentinnen müssen ein Fach nachholen und können so, gemäss staatlichem Regelement in die 12. Klasse aufsteigen. Eine Studentin muss zwei Fächer nachholen und 3 Studentinnen müssen drei Fächer nachholen. D.h. alle Studentinnen können in die 12. Klasse aufsteigen.

20. September 2013: LivingEducation Resultat der externen Abschlussprüfungen der 9. Klasse
Viele Schülerinnen in der 9. Klasse kommen aus entgegnen Gebieten Pakistans. Sie hatten zwar alle ein Abschlusszeugnis ihrer Schulen, die besagten, dass sie erfolgreich die 8. Klass bestanden hätten. Bei unserer internen Eintrittsprüfung waren nur gerade 14 erfolgreich. Die übrigen Schülerinnen fielen durch. Diese Schülerinnen waren sehr schwach. Wir hatten nun die Möglichkeit, sie wieder nach Hause zu schicken oder bei uns aufzunehmen. Als die Situation mit den Schülerinnen diskutiert wurde, sagten diese, dass ihr Leben zerstört werde, falls sie zurück müssten. Viele hatten Angst, dass sie zur Ehe gezwungen werden oder Kühe, Ziegen und Schafe hüten müssten. Es war auch klar, dass ihnen so der Kontakt zur Schule nicht mehr gewährt würde.
Swiss School und College beschlossen daraufhin alle 23 Mädchen, die aus sehr armen Familien stammen, in die 9. Klasse aufzunehmen. Die meisten Schülerinnen wollten an die Prüfung, um zu sehen, wie sie abschliessen. Von den 14 Schülerinnen, die die Aufnahmeprüfung bei uns bestanden hatten, kamen 7 durch, 7 müssen in einem oder zwei Fächer die Prüfung nachholen und können so ebenfalls in die nächste Klasse.
Normalerweise endet die Regenzeit in der ersten Septemberwoche. Doch diesmal hat es weiter geregnet, so dass die Sicherheitswand in Athal zusammengefallen ist. Auch die Strasse zur Schule wurde zerstört.

18. September 2013: Einladung für das Cordula-Konzert am 22. Oktober 2013. Die Zunft zur St. Cordula schenkt der Badener Bevölkerung ein Konzert. Die Kollekte geht diesmal an LivingEducation.

16. September 2013: LivingEducation erhält ein Fundraising-Angebot der Präsidentin und der Vize-Präsidentin des World of Difference Club der High School von Irvington, USA. Die Vize-Präsidentin ist die Tochter meines Zimmerkollegen vom Institut Montana, Zugerberg.

4. September 2013: Die Nord-Süd-Stiftung unterstützt das Projekt LivTar (livingEducation und Tarango) mit einem höheren Geldbetrag. Wir planen nun aus Sicherheitsgründen, eine Gruppe von Frauen nach Bangladesch zu schicken, anstatt das Team aus Dhakka bei uns zu empfangen.

3. September 2013: Treffen mit der Stadträtin Daniela Oehrli. Stadt Baden unterstützt LivingEducation beim Bau von zwei Sportplätzen. Weiter wurde der Einsatz der Stadträtin am 22. 10. 2013 besprochen. Sie spricht über LivingEducation am Anlass von der Zunft zur Sankt Cordula Baden. Veranstaltung ist am 22.10.

2. September 2013: LivingEducation stellt sich vor bei Inter-Agire, Bellinzona. “Inter-Agire è un’associazione di volontariato internazionale, che dalla sua fondazione nel 1970, è impegnata in un progetto di solidarietà con le popolazioni del Sud del mondo attraverso l’invio di persone disposte a mettere a servizio la propria professionalità in progetti che abbiano lo scopo di favorirne lo sviluppo integrale, nel rispetto della loro identità culturale.”
Siehe: http://www.interagire.org/associazione.html

0 Comments

Leave A Reply