Im Oktober, nach vielen Monaten, kamen zum erstenmal wieder Schweizerinnen als Freiwillige nach Pakistan, um sich vor Ort für LivingEducation einzusetzen. Die zwei Frauen arbeiteten sowohl im Menschenrechtsbüro Dast-e-Shafqat, als auch in der Schule Burj-al-Ilm.
Dast-e-Shafqat bot im Oktober nebst den Schneiderinnen- und Beautician Kurs wieder Englisch- und Computerkurse an. Rund 150 Frauen nahmen an diesen Kursen teil.
Mehrere Frauen suchten mit ihren Kindern im Oktober Dast-e-Shafqat auf, um Schutz vor ihren gewalttätigen Ehemännern zu finden. Einige Frauen musste unser Menschenrechtsbüro vor verschiedenen Gerichten vertreten, die bei uns um Sicherheit baten, nachdem sie für Jahre die Brutalität ihrer Ehemänner aushalten mussten und nun auf die Scheidung warteten.
Am 11. Oktober fand in Dast-e-Shafqat die Jahresversammlung statt. Teilnehmerinnen waren die aktuellen Studentinnen, als auch jene, die in den letzten Jahren an unseren Kursen teilgenommen hatten. Die Anwältin von Dast-e-Shafqat hielt zu diesem Anlass einen Vortrag zur neuen Gesetzgebung und zum Thema “häusliche Gewalt”.
0 Comments