06-06-2008
Diskriminierung und Gewalt an Frauen ist in Pakistan weit verbreitet. Vom öffentlichen Leben weitgehend ausgeschlossen und wirtschaftlich vollständig von männlichen Familienangehörigen abhängig, kennen die meisten Frauen ihre grundlegenden Menschenrechte nicht.
Als Zufluchtsort und Anlaufstelle bietet Dast-e-Shafqat (zu Deutsch: Schützende Hand) von Gewalt betroffenen Frauen Informationen, juristische und psychologische Beratung sowie Begleitung bei Behördengängen. Dast-e-Shafqat bietet sicheren Wohnraum und betreibt eine Ausbildungsstätte für mittellose Frauen. Besonders wichtig sind Näh- und Kosmetikkurse, da diese den Frauen die Generierung eines eigenen Einkommens ermöglichen, ohne dass sie “ausser Haus” arbeiten müssen.
Viele Frauen haben aufgrund von langjährigen Gewalterfahrungen und Isolation jegliches Selbstwertgefühl verloren und leiden unter Angstzuständen und Depressionen. In der Anlaufstelle haben sie die Möglichkeit, mit Mitarbeiterinnen und anderen Betroffenen über ihre Situation zu sprechen und mögliche Perspektiven zu diskutieren. Der rege Kursbetrieb im Zentrum garantiert den Frauen eine direkte und unverbindliche Kontaktaufnahme mit der Anlaufstelle.
Dieses Projekt wird wie gewohnt weitergeführt.
- Date:Apr 2013
- Labeled:Unsere Projekte