Mithilfe

Oktober 2023

30. Oktober 2023: LivingEducation hat einen Feiertag am Freitag eingeführt, und um diesen Feiertag zu kompensieren, wurden die Schulzeiten verlängert.
Während dieser drei Wochen, in denen der Freitag ein Feiertag war und die Arbeitszeiten verlängert wurden, kamen die meisten Lehrkräfte sehr spät zuhause an. Dadurch kamen sie zu spät, um das Abendessen für ihre Familien zuzubereiten und die übrigen Haushaltspflichten zu erfüllen.
Nach Rücksprache mit den LivingEducation-Lehrkräften wird die alte Routine der Schulzeiten am Freitag ab Montag, dem 30. Oktober, wieder aufgenommen.
Das LE-Lehrpersonal wird an einem Lehrerfortbildungsprogramm teilnehmen, das jeden Freitag nachmittags in der LivingEducation-Schule organisiert wird.

23. Oktober 2023: Eine Neuaufnahme in der 7. Klasse der LivingEducation-Schule.
Die Toiletten für die Schulkinder innerhalb des Schulgebäudes stinken manchmal.
Die LivingEducation-Verwaltung bereitet einen Plan vor, um neue Toiletten für die LE-Schulkinder separat ein paar Meter vom Gebäude entfernt zu errichten.

Bis 15. Oktober 2023: Der Präsident besucht Faisalabad. Hier wollte LivingEducation ein Low-Budget-Schule aufbauen. Wir arbeiten weiter daran. Rückflug des Präsidenten in die Schweiz.

9. Oktober 2023: Nach einem Schulbesuch in allen Klassen von LivingEducation wurde beschlossen, dass der Freitag – der nun für die Kinder schulfrei ist – die Lehrerinnen jeweils eine Weiterbildung erhalten sollen.

5. Oktober 2023: Verteilung von Heften an armen Kindern an einer staatlichen Schule, die im Slumgebiet liegt. Die meisten Eltern der Kinder sind arbeitslos.

4. Oktober 2023: Die Direktorin für eine Lehrerinnenkonferenz durch. Darin werden die Ergebnisse der  Zwischenprüfungen genauer analisiert. Anschliessend ein Worshop zu den folgenden Frage:
Welche Elemente braucht es, um aus einer Lehrerin ein gute Lehrerin zu werden?

Was braucht es um von einer guten Lehrerin eine exzellente Lehrerin zu werden
Zur Worshopsaufgabe gehört auch eine eigene Analyse und das Ausarbeiten eines Mindmaps mit mindesten vier Feldern, in denen man sich verbessern will.

1. Oktober 2023: Bericht aus Pakistan von unserer Direktorin zu den Zwischenprüfungen

1. Spielgruppe (Total 90 Kinder, davon 40 Mädchen und 50 Knaben)
Aktivität: Zeichen, Schneiden, Gedichte etc.

Spielgruppe A:
Anzahl: 51
Alphabet und Rechnen, ABU, Phonetik
Ende Jahr ist Prüfung.
Einige afghanische Flüchtlinge sind älter und erreichen das Jahresziel in zwei Monaten. Diese werden dann in die erste Klasse eingeschult. Mädchen sind oft in der Lage ein Dreijahresprogramm in einem Jahr zu bewältigen.
Das gilt auch für Knaben, wenn sie nicht dauernd frei nehmen.

2. Spielgruppe B:
Anzahl: 39
Rest siehe oben.

2. Kindergarten 1. Jahr (Total 54, davon 19 Mädchen und 26 Knaben)
Aktivität: Zählen und ausmalen. Mathe, auf Urdu und Englisch.
Alle Kinder kommen regelmässig, alle sind genügend. Drei fehlten wegen Krankheit.

3. Kindergarten 2. Jahr (Total 35, davon 17 Mädchen und 18 Knaben)
Aktivitäten: Dazu: Addition, Subtraktion, Wörterbildung, Satzbildung.
Alle Kinder kommen regelmässig, alle sind genügend.

4. Erste Klasse (Total 30, davon 17 Mädchen und 13 Knaben)
Aktivitäten: Sätze schreiben. Ein Wort wird gegeben und sie müssen dann einen Satz schreiben. Mathe: Reihen. Urdu und Englisch: Satzschreiben.
Alle Kinder kommen regelmässig, alle sind genügend. Fünf fehlten und haben keine Prüfungen abgelegt. Sind aber intelligent, falls sie wieder mit der Schule beginnen.
Ein Kind hat wegen Krankheit nicht alle Prüfungen abgelegt.

5. Zweite Klasse (Total 35, davon 18 Mädchen und 17 Knaben)
Aktivitäten wie erste Klasse. Diese bekommen auch Hausaufgaben, die sie auch erledigen. Diese Aufgaben werden von den Kindern auch vor der Klasse vorgestellt.
Vier Kinder kamen ganz am Schluss der Schulzeit und haben keine Prüfungen abgelegt. Während der Prüfungszeit konnten diese Kinder den Stoff nachholen.
Zwei Mädchen und ein Knabe haben Probleme. Der Knabe hat zurzeit Probleme, da er nicht gut Urdu spricht.
Die meisten Paschto sprechende Kinder sind in Englisch und Mathe sehr gut.

6. Dritte Klasse (Total 41, davon 28 und 13 Knaben)
Aktivitäten vermehr Schreibaktivitäten. Mathe: Reihen. Z.T. auch Wiederholung, da einige Kinder darin schwach sind. Hausaufgaben ca. für 30 Min.
36 Kinder haben die Prüfungen abgelegt, fünf Kinder nahmen nicht daran teil. Stoff wurde nachgeholt. Ein Mädchen ist gestorben. Eine Mauer stürzte ein und begrub sie.

7. Vierte Klasse wurde aufgehoben. Aus der Klasse drei werden etwa 20 Kinder in die vierte Klasse eingeschult. Die restlichen Kinder, vor allem afghanische Mädchen, werden direkt in die fünfte Klasse gehen. Diese Mädchen werden in Mathe, Englisch und Naturwissenschaften speziell unterrichtet. Sie werden die Prüfungen der fünften Klasse Ende Schuljahr abgeben.

8. Fünfte Klasse (Total 16, davon 13 Mädchen und drei Knaben)
Fünf Kinder fehlen in der Schule ohne Grund. Ein Mädchen ist vermutlich in eine Koranschule.
Die Mädchen sind sehr intelligent.
Aktivitäten: Hausaufgaben, Math: Brüche etc. Grafikverständnis (Durchschnitt ausrechnen etc.), Zeit, Geometrie.
Fünf haben die Prüfung nicht abgelegt. Rest haben alle bestanden.

Ab der fünften Klasse werden nur noch Mädchen bei uns aufgenommen.

9. Sechste Klasse (Total 10, davon 10 Mädchen, ist eine neue Klasse, seit 2022)
Aktivität: Hausaufgaben, Satz- und Geschichtenschreiben, Mindmapps, Fragen schriftlich beantworten. Urdu, Englisch und Naturwissenschaften.
PC-Aktivitäten.
Sieben haben Prüfungen abgelegt, vier kamen spät dazu und haben den Stoff nachgeholt.
Ein afghanisches Mädchen ist spät eingeschult worden, hat den Stoff nachgeholt und ist zweit beste in der Klasse. Sie hat das in einer Woche nachgeholt.

10. Siebte Klasse (Total 10, davon 10 Mädchen)
Aktivitäten: Hausaufgaben, Fragen schriftlich beantworten, Geschichtenschreiben (Aufsatz), Mathe, Geometrie, Algorithmus, Theorem, Algebra, Distanz etc.
Alle Fragen in Englisch werden auch auf Urdu aufgeschrieben.
PC Unterricht: Alle 20 PC, funktionieren.

Im Moment unterrichten 13 Lehrerinnen. Falls es in einer Klasse mehr Anmeldungen gibt, dann werden weitere Lehrkräfte eingestellt.

0 Comments

Leave A Reply