31. Januar 2011: Schlussbuchhaltung für LivingEducation.
27. Januar 2011: Für das Schultaschenprojekt arbeiten jetzt zwei Teams von LE. Erstes Team ist im Gebiet von Pubbi, Noshehra, Charsada Richtung Swaat tätig. Das zweite Team ist am 26.2.11 von Mianwali in das Distrikt Dera Ghazi Khan gereist und bewegt sich nun weiter Richtung District Muzzafar Garrh – Gebiete, die von der Flut heimgesucht wurden. Die Sicherheitssituation nach der Ermordung des Gouverneurs ist sehr prekär. Überall sind grosse Plakate angebracht worden, die den Mörder Qadri hochleben lassen! Weiter wird damit gedroht, dass weitere Köpfe rollen werden.
22. Januar 2011: Ein Fenster zur Welt. Badener Erzähltag im Museum.
Mit Geschichten, Gedichten, Liedern und Gesprächen eröffnen Erzählende aus aller Welt neue Horizonte. Mit Angeboten für Kinder am Nachmittag, einem Abendprogramm für Erwachsene und kulinarischen
Spezialitäten. Katharina Tober, Ausbildnerin in spe der Kindergartenlehrerinnen für LivingEducation erzählte ihre “Flussgeschichte”, eine Puppengeschichte. Dr yahya hassan bajwa las aus den Gedichten des Sufi Mystikers Bulleh Shah und aus dem Buch “Des Schweizers Schweiz” von Peter Bichsel.
18. Januar 2011: “Grosse Spende für die Aktion Schultaschen – Bildung ist die beste Zukunfsinvestition”, dr yahya hassan bajwa, LivingEducation. Rund Fr. 8500 wurden gesammelt. Wynentaler Blatt, Menziken. Siehe Eintrag vom 21. Dezember 2010.
18. Januar 2011: Unter der Unterschicht ist die Propaganda der Fundamentalisten sehr stark. Diese haben bis zu 90% der Bevölkerung auf ihrer Seite, zu Gunsten des Mörders des Punjab Gouverneurs. Im Moment soll man sich ruhig verhalten. Die Sicherheitsinformationen machen klar, dass gerade Hilfswerke auf der„hit liste“ der Extremisten gesetzt werden. LE versucht trotzdem – so gut es geht -, ihr Projekt weiterzuführen.
LE hat inzwischen die Listen jener Schulen zusammengestellt, in denen sie die Schultaschen verteilen wollen. Vermutlich kann die Verteilung ab März wieder intensiviert werden. Die Winterkleider werden dann durch Sommerkleider ausgewechselt.
14. Januar 2011: Rund 100 SchülerInnen verschiedener Klassen nahmen an der Infoveranstaltung zu LivingEducation teil. Im Februar werden diese Schüler/innen zwei Tage für LivingEducation Arbeit verrichten und den Erlös LE schenken. Oberstufe in Bonstetten, verantwortlicher Lehrer: Herr Ruedi Graf.
11. Januar 2011: Nach der Ermordung des Gouverneurs des Bundesstaates Punjab durch seinen Bodyguard ist die Spannung enorm gestiegen. Hundertausende gingen anschliessend auf die Strasse und haben für den Mörder protestiert. Dieser hat den Politiker mit dreissig Schüssen niedergestreckt, weil er sich gegen die Blasphemiegesetzgebung geäussert hatte. Die Verteilung der Schultasche wird dadurch verzögert. LivingEducation wird aber mit der Verteilung so bald wie möglich wieder starten.
6. Januar 2011: Im Kulturm in Solothurn: ” Asienkorrespondent Pascal Nufer berichtet regelmässig fürs Schweizer Fernsehen SF, die NZZ oder andere Medien aus Katastrophengebieten. Mit im Gepäck hat der Reporter auch immer seine Fotokamera.” Im Vorfeld der Vernissage spricht Dr. yahya hassan bajwa zur aktuellen politischen und der Umweltsituation. In diesem Zusammenhang wird auch LivingEducation vorgestellt.
4. Januar 2011: Weitere 2000 Schultaschen wurden hergestellt und werden ab Mitte Januar verteilt. Wegen allgemeinen Bombendrohungen wurde die Verteilung im Monat Muharram kurzfristig eingestellt.
0 Comments