30. Januar 2014: Es sind die Vertreter von Federal Board of Education Islamabad bei uns im College gewesen. Sie wollten noch eine letzte Kontrolle machen bevor Sie nun endgültig Swiss College staatlich anerkennen und registrieren wollen.
29. Januar 2014: Vorlesung in der Atelierschule, Zürich, zum Thema Pakistan, Terrorismus und zum Buch “Malala”.
27. Januar 2014: Islamvorlesung im Unterrichtsfach “Sozio-kulturelles Training”, Berner Bildungszentrum Pflege, Bern. Gemeinsames Projekt mit LivingEducation wird vorgestellt.
24. Januar 2014: Die Frau, die in Lebensgefahr schwebte, ist bei uns im Frauenhaus von Dast-e-Shafqat angekommen. Ihr Ehemann steht zu ihr und will es nicht zulassen, dass sie durch den Familienclan umgebracht wird. Sie mussten fliehen, weil sie Angst hatten, getötet zu werden.
23. Januar 2014: Vortrag an der Schule Bonstetten. Mehrere Klassen werden sich für die Projekte von LivingEducation einsetzen. 2011 wurde bereits eine solche Aktion durchgeführt. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=EPvvG2iFLa0
20. Januar 2014: “INTRODUCTION À L‘ISLAM”, Conférence du lundi 20 janvier 2014 à l’ECGF de Fribourg. LivingEducation se présente.
16.1.2014 Ehrenmord verhindert:
Eine Frau, ungefähr 24 Jahre alt aus Südpakistan, ist frisch verheiratet. Ein Junge, etwa 17-18 Jahre alt, sprang aus dem Haus des Mädchens. Dies wurde beobachtet und er wurde festgehalten. Zuerst sagte er, dass ein Ball über die Mauer sprang und er diesen holen ging. Man hat ihm paar Ohrfeigen gegeben und dann laufen lassen. Anschliessend wurde der jungen Frau vorgeworfen, dass sie ein Verhältnis mit diesem Jungen gehabt hätte. Die Geschichte wurde im Dorf herumerzählt und immer mehr wurde hinzugefügt. Der jungen Frau, die im Nachbardorf als Lehrerin unterrichtet, wurde unterstellt, dass man sie dort mit einem fremden Mann gesehen habe. Der Vater des Mädchens hat daraufhin öffentlich bekanntgegeben, dass er einverstanden ist, wenn man sie umbringt. Die Familie des Mannes argumentierte, dass sie das nicht tun werden, weil sie sonst ins Gefängnis kämen. Sie fordern nun den Vater des Mädchens auf, selber seine Tochter zu „liquidieren“. Dast-e-Shafqat hat dies erfahren und hat das Ehepaar eingeladen, zu uns zu kommen. Dast-e-Shafqat hat dem Ehemann klar gesagt, dass, wenn seine Ehefrau umgebracht wird, er des Mordes angezeigt wird. Daraufhin wollte der Mann alleine zu uns kommen, um zu beweisen, dass die Frau die Schuldige ist. Wir sagten klar, dass beide kommen sollen, ansonsten könnten wir nichts tun. Das Paar hat entschieden, zu kommen, doch der Familienclan ist dagegen und sie wollen die Frau liquidieren. Wir hoffen, dass wir intervenieren können, eventuell auch mit unseren Anwältinnen. Der Mann meinte, dass nur schon die Kontaktaufnahme mit Dast-e-Shafqat es verhindert hat, dass man die Frau sofort umbringt… Vermutungen genügen in Pakistan, um eine Frau zu liquidieren!
15. Januar 2014: ” Warum LivingEducation für Mädchen, aber auch für die Gesellschaft in Pakistan so wichtig ist, erläutert der Präsident und Gründer von LivingEducation, Dr. Yahya Hassan Bajwa.
http://www.youtube.com/watch?v=uQHYBvbirbE
13. Januar 2014: Geburtstag des Heiligen Propheten Muhamad (sws) wird in der Schule von LivingEducation gefeiert.
11. Januar 2014: Skype Konferenz mit dem Koordinator von LivingEducation und den Schülerinnen in Athal vom Swiss School.
10. Januar 2014: Staatliche Inspektion von Swiss College (LivingEducation). Alles ist gut abgelaufen.
9. Januar 2014: LivingEducation ist eine Hilfsorganisation mit Sitz in Baden/Schweiz, die in Pakistan Bildung für Mädchen zur Verfügung stellt. Ein Büro für Frauenrechte, ein College und ein Kindergarten gehören unter anderem zu unseren Einrichtungen. Mit diesem Film stellen wir uns vor. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=jgVX7aM0EuE
7. Januar 2014: Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Bonstetten arbeiteten im März 2011 und sammelten so über Fr. 4000.- für LivingEducation.
Unter der Leitung von Ruedi Graf wird nun auch dieses Jahr diese Aktion durchgeführt. Dazu sind nun auch verschiedene Treffen organisiert worden, um LivingEducation den TeilnehmerInnen vorzustellen und um dann feierlich den Check abzuholen.
6. Januar 2014: Erste youtube Botschaft zu LivingEducation.
Ein Dankeschön für die Hilfe verschiedener Klassen im Dezember 2013.
Erstellung des Films zu LivingEducation. Weitere Interviews zu LivingEducation sind im Entstehen.
Herzlichen Dank geht an Katrin und Jonathan, die das Material gesichtet und dann editiert haben.
http://www.youtube.com/watch?v=lETzWi3Enys
1. Januar 2014: Schulbeginn in den Internatsschulen Swiss School und Swiss College von LivingEducation in Pakistan.
0 Comments