21. April 2012: Praktische Prüfung in Physik für die 10. Klasse.
20. April 2012: Die 10. Klasse hat heute die letzte schriftliche Prüfung. Mit der Prüfung im Fach “Pak Studies” enden die schriftlichen Prüfungen und nun beginnen nach einer kurzen Pause die praktischen Prüfungen.
16.-18. April 2012: Treffen in Lahore mit einer Menschenrechtsorganisation, anschliessend Weiterfahrt nach Faisalabad.
14. April 2012: Die Briefe sind fast schon fertig und werden nun noch in den PC getippt. Am Abend diskussion des Aufsatzthemas “Welche Rolle spielt die Gesundheit für mich”. Anschliessend Kickboxing unter der Leitung von Lara.
13. April 2012: In der Unterstufe malen wir die Gesichter an. Auch die Lehrerinnen bekommen farbige Gesichter. Weiterarbeit am Schreibprojekt “Briefe” und am Projekt “Weltklasse”. Lara unterrichtet den Mädchen der Oberstufe auch Kickboxing. Die Mädchen der Oberstufe schreiben einen Aufsatz zum Thema “Gewalt in der Gesellschaft”.
12. April 2012: Beginn mit dem Schreibprojekt mit der International School Winterthur. SchülerInnen der ISW haben Briefe an die Schülerinnen von LE geschickt. Wir schreiben nun zurück… Volontärin Lara hilft in beiden Projekten als Lehrerin.
12. April 2012: Beginn an der Arbeit für die Bildungskampagne “Weltklasse” mit den Kindern ab Kindergarten bis zur 8. Schulklasse im Mädcheninternat Athal. Auf mehreren grossen Papierbögen haben die Kinder ihren Handabdruck hinterlassen. In der Oberstufe schreiben die Mädchen einen Aufsatz zum Thema “Bildung und Frauen”.
11. April 2012: Eine Frau aus dem Kaschmir bringt ihre drei Mädchen ins Internat. Der Mann hat Muskelschwund und kann nicht mehr arbeiten. Sie erhielt unsere Adresse von einer anderen Familie, deren Kinder bei uns in die Schule gingen. Diese besuchten einen Schrein in ihrem Dorf und baten bei ihnen zuhause um Wasser.
11. April 2012: Die 10. Klasse hat Abschlussprüfung in Mathematik.
10. April 2012: Einladung zum Empfang und Abendessen für Botschaftspersonen der Schweizer Botschaft. Vorstellung des Projektes „LivingEducation“.
10. April 2012: Übergabe der Preise für die bestplatzierten Schülerinnen der 1.-8. Klasse im Mädcheninternat. Verteilung der Tarango-Geschenke und Schweizer Schokolade an alle Mädchen. Die meisten Mädchen habe die Prüfungen bestanden. Einige, die erst spät bei uns in die Schule eintraten, müssen das Schuljahr wiederholen.
9. April 2012: Die 9. Klasse hat Abschlussprüfung in Physik.
8. April 2012: Die christlichen Mädchen feiern Ostern in der Schule.
7. April 2012: Eine Frau mit zwei kleinen Kindern ist von ihrem Ehemann ausgeschlossen worden und musste ihren Wohnort verlassen. Sie hat nun bei uns Schutz im Frauenhaus erhalten.
7. April 2012: Rückflug nach Karachi und Weiterflug nach Islamabad.
6. April 2012: Die 10. Klasse hat Abschlussprüfung in Chemie.
6. April 2012: Reise nach Jalchatra, in das Gebiet der „Urbevölkerung“ von Bangladesch.
5. April 2012: Am Abend Treffen mit Personen der „Civil society“ und Professoren der Universität Dhaka und weitere, die sich für Menschenrechte einsetzen. Mehrere Kurzvorträge mit anschliessender Diskussion zum Thema „Menschenrechte“.
4. April 2012: Besuch der Textilfabrik Stitchwell Design Limited. Anschliessend Besuch der Universität Dhaka.
4. April 2012: 9. Klasse hat Abschlussprüfung in Mathematik.
3. April 2012: Kurzbesuch in der Schweizer Botschaft. Anschliessend Besuch eines Tarango Projekts in Ghazipur. LivingEducation möchte das Projekt „Aus Analphabetinnen werden Managerinnen“ auch in Pakistan einführen.
2. April 2012: 10. Klasse hat die Abschlussprüfung in Biologie.
2. April 2012: Einladung zum Mittagesse am Notre Dame College bei „Father“ Bakul. Treffen und Abendessen im BRAC Zentrum mit Vorstellung von Tarango und LivTar.
1. April 2012: Treffen mit „Father“ Timm, Hotline Human Rights Bangladesh. Er ist auch der Berater von Caritas. Erster Besuch des Büros von Tarango. Am Abend Treffen mit Abendessen mit Vertretern von verschiedenen Hilfswerken und VerterterInnen von Internations, denen LivingEducation und das neue Projekt LivTar (LivingEducation und Tarango) vorgestellt werden.
30. April 2012: Die Briefe der 9. Klasse an die Partnerklasse der International School Winterthur wurden per Post verschickt.
30. April 2012: Die Gesuche an zwei Stiftungen, die LivingEducation unterstützen, wurden abgeschickt.
30. April 2012: Ein neuer Fall für Dast-e-Shafqat. Eine Frau ist zu uns ins Frauenhaus gekommen. Ihr Mann hat ihr ihren Sohn und die Tochter weggenommen. Daraufhin ging sie zurück zu ihren Eltern. Da diese nun gestorben sind, hat sie ihr Bruder aus dem Haus geworfen. Im Moment braucht sie was zum Essen und will sich ausruhen.
27. April 2012: Treffen der Schweizer Organisationen bei der DEZA, Islamabad. Der Korrdinator von LivingEducation ist dabei.
27. April 2012: Die 9. Klasse hat die praktische Prüfung in Physik und die 10. Klasse in Bologie.
26. April 2012: Die erste Collegeklasse (11. Klasse) vom Swiss College hat die praktische Prüfung in Biologie.
24. April 2012: Rückkehr der Schweizer Volontärin aus Pakistan, die vor Ort für LivingEducation gearbeitet hat.
23. April 2012: Rückkehr aus Pakistan und der Arbeit für LivingEducation vor Ort.
0 Comments