Mithilfe

März 2014

28. März 2014: Eine Frau hat mit LivingEducation Kontakt aufgenommen. Sie hat zwei Söhne im Alter von 4 und 1.5 Jahren. Ihr Ehemann war bereits verheiratet, als sie ihn ehelichte. Der Mann meinte nun, dass ihre Aufgabe, Söhne auf die Welt zu bekommen, erledigt sei und dass sie gehen könne, wohin sie wolle. Sie wollte jedoch nicht ihre Kinder verlassen. Er nahm sie, brachte sie an einen ihr unbekannten Ort und liess sie dort zurück. Hilfsbereite Menschen nahmen sie auf und halfen ihr, wieder nach Hause zu kommen. In der Zwischenzeit hatte der Ehemann zu Hause erzählt, dass sie mit viel Geld zu einem Liebhaber geflohen sei. Als sie jedoch mit den fremden Leuten zu Hause ankam, waren die Familienangehörige bereit, sie wegen Unzucht zu betrafen. Die Leute erklärten dann, was vorgefallen war. Später wurde klar, dass die Angestellte auf Geheiss des Mannes dieses Gerücht in Umlauf gesetzt hatte.
Dast-e-Shafqat versuchte zwischen ihnen zu vermitteln und liess die Frau mit ihrem Ehemann am Telefon sprechen. Er sagte, dass er zwei Tage brauchen würde, um zu entscheiden, ob die Mutter ihre Kinder wieder sehen dürfe. DeS machte ihm klar, das gegen ihn Anzeige registriert wird, falls er nicht von diesen falschen Beschuldigungen ablässt. Ihm wurde auch mitgeteilt, dass seine Ehefrau breit sei unter Eid auszusagen oder auf den Koran zu schwören, dass sie nicht Ehebruch begangen habe.
DeS wartet nun auf seine Antwort, bevor gegen ihn rechtliche Schritte unternommen werden.

28. März 2014: Renovationsarbeiten in der Schule in Athal sind fertig. Der Verputz wurde erneuert. Auch der Eingang wurde verbessert.
Im College wurde der Raum für den neuen Kindergarten renoviert. Das Treppenhaus zum Kindergarten wurde fertig gebaut. Für das Gesundheitsprojekt am Eingang zum Frauenhaus wurden die zwei Zimmer renoviert. Die Eingangstüre wurde neu gestrichen und Schäden ausgebessert.
Mehre Architekturbüros wurden beauftrag, uns ihre Offerten zum Fertigbau der Schule und College zu machen. Diese Unterlagen werden für die Eingabe der Baugesuche für verschiedene Schweizer Stiftungen benötigt.
Weiterplanung des medizinischen Projekts in der Schweiz, das in einigen Wochen in Pakistan beginnt.

20. März 2014: Vortrag an der Università Svizzera Italiana (USI) in Lugano zum Thema “Possiamo convivere con l’Islam in Svizzera e se sì con quale Islam?” Organisiert wurde der Anlass durch “l’Associazione Incontro democratico“ http://www.incontrodemocratico.ch/. Mit dabei auch Dr. phil. Yahya Hassan Bajwa, dottore in filosofia (Università di Zurigo), docente e politico (Canton Argovia). Ich durfte LivingEducation vorstellen und am Schluss der Veranstaltung wurde auch ein kurzer Film gezeigt. Sämtliche Flyers in Italienisch und Deutsch wurden mitgenommen.

18. März 2014: Am Vortag sind rund 400 Personen unserer Einladung gefolgt und besuchten den “Tag der offenen Tür”. Dabei waren auch Parlamentarier (MNA) und weitere Lokalpolitiker. Seit 10 Jahren existiert LivingEducation. Die Leute waren erstaunt, dass in ihrer Nähe eine solch erfolgreiche Institution existiert, die sich für die Ärmsten einsetzt.
Am 17. März wurden auch die Prüfungergebnisse der 1.-8. Klasse „verkündet“.

17. März 2014: LivingEducation hat für die Leute vor Ort einen Orientierungstag durchgeführt, damit sie erfahren, welche Bildungsangebot LivingEducation anbietet. Auch lokale Politiker sind eingeladen, um sich LivingEducation anzusehen. Evtl. kommt auch der MNA (Mitglied des nationalen Parlaments), auch er hat eine Einladung erhalten. Für LivingEducation ist es sehr wichtig, dass die Leute wissen, was wir machen und dass da keine Missverständnisse entstehen, die zu Schwierigkeiten führen.

16. März 2014: Die Prüfungen für die 1.-8. Klasse sind vorbei. Die Schülerinnen haben nun bis am 31. März Schulferien und werden von deren Eltern oder Verwandten abgeholt.

10. März 2014: Gerichtsverhandlung betreffend den Weg, der zum College führt (der Nachbar hat plötzlich den Weg versperren wollen). Der Fall kam am Morgen vor Gericht, doch weil erst kürzlich ein Anschlag im selben Gericht verübt wurde, funktioniert im Moment nicht viel (wobei, meist funktioniert es eh nicht). Aus dem Grund wurde uns ein neuer Termin gegeben.

9. März 2014: In der letzten Nacht hat es stark geregnet. Eine Hündin hat vor etwa einer Woche vier Welpen geworfen. In der Nacht ging der Koordinator selbst raus, um zu schauen, wie es den Hunden geht und musste feststellen, dass sie fast ertrunken wären, Er hat sie sofort mitgenommen und so gerettet. LivingEducation setzt sich nicht nur für Menschen ein, sondern auch für Tiere.
http://www.youtube.com/channel/UC0sH49fWUvsbiDPjI5GeIog

6. März 2014: Stadt Baden sponsert auch den zweiten Sportplatz für LivingEducation.
Wir – vom LivingEducation – sind der Stadt Baden äusserst dankbar!

3. März 2014: Fundrasing für das Gesundheitsprojekt, das im April beginnt. Einladung zum Abendessen und Kurzvortrag im Berner Bildungszentrum Pflege, Bern.

3. März 2014: Fundraising für die 3. College-Klasse. Gesuchaufstellung für ein Energierprojekt, damit wir endlich genug Licht haben, auch wenn der Strom ausfällt (bis zu 16h pro Tag).

2. März 2014: Fundraising Sitzung für LivingEducation.

0 Comments

Leave A Reply