30. April 2021: Der pakistanische Staat hat beschlossen, die Schulen weiter bis am 16. Mai geschlossen zu halten!
Die Eingabe von LivingEducation im Zusammenhang “Herstellung von Frauenbinden” wird heute bei Valais Soldaire eingereicht.
26. April 2021: Am 28. April 2021 findet eine Sitzung des Bildungs- und Gesundheitsministeriums statt. In dieser Sitzung wird über die Wiedereröffnung der Schulen entschieden.
Die Bauarbeiten für das zweite Gebäude der LivingEducation-Schule sind im Gange.
23. April 2021: Rückflug des Präsidenten von LivingEducation in die Schweiz.
21. April 2021: Das Dach, das als Balkon verwendet wird, für das neue Schulhaus von LivingEducation ist fertig. Zuerst Eisenstangen, dann Ziegelsteine. Jetzt wird eine Plastikfolie gelegt und anschliessend mit Erde überdeckt. Anschliessend kommt spezieller Ziegelstein oben drauf. Die Ritzen werden mit Zement geschlossen. Dies hält die Hitze fern.
Auf den Feldern ist die Ernte zum grossen Teil eingeholt.
17. April 2021: In der Schule in der Nähe von Islamabad geht es “normal” weiter, d.h. die Lehrerinnen nehmen die Hausaufgaben der Kinder entgegen und geben wieder neue Aufgaben. Es ist sehr schwierig, aber so können wir dafür sorgen, dass die SchülerInnen nicht ganz alles wieder vergessen.
In Faisalabad wird weitergebaut an der neuen Schule und die Ernte eingeholt. Mit Fida zusammen werden neue Projekte durchdacht…
15. April 2021: Heute konnte LivingEducation den neuen Traktor in Faisalabad für unseren Bioanbau abholen. Wir konnten den alten Traktor für einen guten Preis verkaufen.
Weiterarbeit zum Thema “Frauenslipeinlagen”. Idee ist am Schluss abbaubare Slipeinlagen herzustellen.
Bau der neuen Schule geht weiter und auch das Einholen der Knoblauchernte.
13. April 2021: Über eine Stunde Gespräch mit Montana Kollegen in Kanada gehabt zum Thema “Frauenslipeinlagen”. Seine Firma wird uns Teile für den Slip sponsern und unsere Frauen werden das Endprodukt herstellen. Ich bin optimistisch, dass LivingEducation erfolgreich sein wird. Wir arbeiten dran. Frauenslipeinlagen sind ein grosses Problem in Pakistan. Die meisten Frauen kennen das gar nicht!
Interessant, wie das Ganze zu Stande kam: Ich wurde auf dem Zugerberg zur Maturarede eingeladen und erwähnte dort LivingEducation, eine Vision, die ich mit 14 Jahren auf dem Berg hatte. Fünf Jahre später kontaktiert mich ein junger Mann, der in Kanada in einer Firma, die Frauenslipeinlagen herstellt, arbeitet und fragt, ob man da ein Frauenprojekt lancieren könne. Wir arbeiten nun an einem gemeinsamen Pilotprojekt!
13. April 2021: Heute ist es 42°. Vorbereitung für das Gespräch zum Thema “Sanitäre Frauenslipeinlagen”, das heute Nachmittag mit unserem Kollegen via WhatsApp in Kanada stattfindet.
Morgen haben wir einen Gerichtstermin. Doch seit gestern sind die wichtigsten Strassen zu allen Grossstädten blockiert, weil ein Geistlicher festgenommen wurde, der den Staat “übernehmen” möchte. Solche Stories haben wir hier täglich. Wir hoffen aber, dass sich die Situation verbessert.
Die Arbeiter sind weiter mit dem Schulhausbau beschäftigt. Morgen beginnt in Pakistan der Fastenmonat Ramadan…
12. April 2021: Das zweite Schulhaus wächst jeden Tag. Im August sollen die ersten Klassen hier einziehen.
Im Moment ist das Team von LivingEducation an der Ausarbeitung des Projektes für “Sanitäre Frauenslipeinlagen” für die unterste Schicht der Frauen in Pakistan, die kaum Zugang dazu haben. Eine grosse Herausforderung, die wir meistern wollen!
7. April 2021: Das Bildungsministerium in Pakistan hat eine weitere Schulschliessung bis am 28. April beschlossen.
5. April 20210: Ein Zoom-Meeting wird mit LivingEducation Ticino für Mai organisiert.
5. April 2021: Treffen mit Roman, er war der erste Freiwillige, der vor 20 Jahren nach Pakistan kam. Später kamen auch seine Mutter mit Lebenspartner, seine Schwester und weitere Personen, um am Gesundheitsprojekt zu arbeiten.
4. April 2021: Das Bildungsministerium und das Gesundheitsministerium werden am 7. April 2021 ein Treffen mit allen Bildungs- und Gesundheitsabteilungen der Provinz abhalten, um erneut zu bestätigen, ob die Bildungseinrichtungen ab dem 11. April 2021 eröffnet werden.
Die Eltern kommen wie gewohnt in die Schule, um die Aufgaben abzugeben bzw. die neuen abzuholen. Das LehrerInnen-Team bereitet sich für den nächsten Unterricht vor. D.h. neues Unterrichtsmaterial wird vorbereitet.
Zur Zeit wird auch in unseren Bio-Gärten weitergearbeitet. Der Ertrag wird für die Angestellten der Schule verwendet.
0 Comments