23. April 2017: Rückflug des Präsidenten von LivingEducation in die Schweiz.
22. April 2017: Diplomübergabe allen Frauen, die einen Ausbildungsgang in den letzten Monaten besucht haben – ist für uns ein Grossanlass.
Anschliessend fanden Gespräche über das weitere Vorgehen bei LivingEducation statt.
21. April 2017: Waren heute bei afghanischen Flüchtlingen. Erste Gespräche. Sind interessiert, ihre Töchter in die von LivingEducation finanzierte Schule zu schicken! Nächsten Freitag nächstes Treffen. Bis dann sollten die Informationen, wie viele Kinder da sind und nicht mehr in die Schule gehen, zusammengestellt sein.
19. April 2017: Treffen und Interview mit einem Rektor einer Internatsschule in der Nähe von Islamabad.
19. April 2017: Abschlusstreffen mit dem Schweizer Botschafter in Islamabad.
17. April 2017: Heute wieder vier Interviews gemacht für meinen Vortrag zu Pakistan und LivingEducation an der Oxford Universität im Juni…
16. April 2017: Fahrt zurück nach Islamabad. Heute ist es wieder gegen 43°. Fast nicht zum Aushalten, wenn man in diesen sandigen Dörfern herumläuft.
16. April 2017: Unterwegs nach Sargodha. Sehr guter Kontakt soeben mit einer christlich von Schwestern geführten Schule, in der muslimische und christliche Kinder die Schule besuchen und auch z.T. in einem Internat wohnen. Weitere Quartiere in Dörfern besucht, die von Christen bewohnt werden.
15. April 2017: Erste Listen mit möglichen Schülerinnen für unser neues Projekt sind zusammen…
15. April 2017: Weiterreise nach Faisalabad.
14. April 2017: Kirchenbesuch und Interview mit einem Pastor. Anschliessend Interviews mit einer Wirtschaftsperson und einem Anwalt.
13. April 2017: Interview mit Ex-Direktor Human Rights Commission of Pakistan I. A. Rahman und dem neuen Direktor Najam u Din. Anschliessend Unterredung mit Anwälten. Am Abend folgen weitere Sitzungen mit Anwälten.
13. April 2017: Tagwacht gegen 04h. Abreise nach Lahore um 05h. Heute Treffen mit Human Rights Commission of Pakistan, Lahore.
11. und 12. April 2017: Ankunft des Präsidenten von LivingEducation in Islamabad.
Die Arbeit beginnt sofort.
Erstes Treffen mit dem Schweizer Botschafter, Islamabad.
Morgen Abreise nach Lahore.
9. April, 2017: Es gibt eine Hindu Minderheit im Süden des Punjabs und im Sind. Sie leben meist unter der Armutsgrenze und sind von den Grossgrundbesitzern abhängig. Normalerweise schicken sie ihre Kinder nicht in die Schule. Das Team von LivingEducation versucht nun auch, diese Menschen zu erreichen, indem wie ihnen sagten, dass es wichtig für ihre Töchter sei, sie in die Schule zu schicken. Einige der kontaktierten Eltern haben sofort zugesagt, andere zögern noch.
Als die Nachricht herumerzählt wurde, entstand vermehrt Widerstand. Jetzt versucht LivingEducation zusammen mit den lokalen Führungspersönlichkeiten das Problem anzugehen und es die Botschaft wird besser aufgenommen.
Ein weiteres Team von LivingEducation ist nun im Norden Pakistans aktiv – im Kaschmir. Dort versuchen wir Waisenkinder zu finden, denen wir den Schulbesuch ermöglichen wollen.
Demnächst wird er Präsident von LivingEducation ebenfalls nach Pakistan abreisen. Das erste Treffen, das auf dem Programm steht, ist mit dem Schweizer Botschafter in Islamabad.
0 Comments